Wadgassen als Region - grossgemeinde wadgassen . großgemeinde wadgassen - gemeinde wadgassen - www.grossgemeinde-wadgassen.de . grossgemeinde-wadgassen.de | Differten | Friedrichweiler | Hostenbach | Wadgassen (Dorf) | Werbeln seit 1974 | private Website zur Gemeinde

 

 
 
 

 

DRK Ortsverein Differten e.V. informiert...

Erstellt am: 2017-10-22



Der DRK Ortsverein Differten im Einsatz beim 16. Freundschaftslauf der Bisttal-Runners Wadgassen

Am heutigen Sonntag fand an der Bisttalhalle Differten der Freundschaftslauf der Bisttal-Runners in seiner 16. Auflage statt.
Seit vielen Jahren übernehmen wir vom DRK Differten die sanitätsdienstliche Betreuung dieser tollen Veranstaltung. Natürlich war unser ehrenamtliches Team auch diesmal wieder mit dabei und übernahm mit 4 Helfern den Sanitätsdienst während der Veranstaltung.
Ein Veranstaltungsteilnehmer wurde durch unser Team versorgt und musste durch den DRK-Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden

Gemeinde Wadgassen, Differten, Saarland, Germany, DRK-Kreisverband Saarlouis, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, DRK Saarland Pressestelle,
_____________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Redaktion und Fotos:
Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-21



Das Deutsche Rote Team vom DRK Ortsverein Differten sagt DANKE :-)

Auch unser zweiter Suppentag in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mit dem Kauf der leckeren Erbsensuppe unsere Rotkreuzarbeit hier in Differten unterstützt haben. Wir hoffen die Suppe hat allen Käuferinnen und Käufern geschmeckt.
Auch im kommenden Jahr werden wir wieder 2 Suppentage anbieten und freuen uns natürlich wieder über Ihren Besuch.
_______________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Redaktion: Carsten Laurent
Foto: Steven Gersinghttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-20



Nicht vergessen :-) Morgen findet wieder unser DRK Suppentag statt. Ab 10:30 Uhr kann die leckere Suppe direkt an unserem Stand am Edeka in Differten verzehrt werden, oder im eigenen Gefäß mit mitgenommen werden.
Unser Team vom DRK Differten freut sich auf Ihren Besuchhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-15



DRK Differten begleitete Seniorenfahrt nach Luxemburg

Am heutigen Sonntag begleitete unser ehrenamtliches Team vom DRK-Ortsverein Differten e.V. mit 4 Helfern und unserem Einsatzfahrzeug die Fahrt der Differter Senioren. Mit dem modernen Reisbus ging es Richtung Luxemburg Stadt. Einen kurzen Zwischenstopp gab es in Sandweiler am einzigen deutschen Soldatenfriedhof (Sandweiler German war cemetery) außerhalb Deutschlands und am Amerikanischen Friedhof. Danach gab es eine kleine Stadtrundfahrt und Erkundungstour durch Luxemburg. Anschließend ließ man die Fahrt in gemütlicher Runde im Saarfürst Brauhaus Merzig ausklingen. Alle Teilnehmer/innen wurden anschließend wieder wohlbehalten nach Differten gebracht. Unser Team half den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Ein- und Aussteigen am Reisebus und konnte einen tollen Nachmittag mit den Differter Senioren verbringen.

Gemeinde Wadgassen, Differten, Saarland, Germany, Bisttalreisen, Deutsches Rotes Kreuz, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, DRK Saarland Pressestelle, DRK-Kreisverband Saarlouis, Landkreis Saarlouis
_____________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Fotos und Text: Stefan Krieg
Redaktion: Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-13



Monika Bachmann zu Besuch beim DRK Ortsverein Differtenhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-09



Ab sofort werden wieder Vorbestellungen angenommen
Am Samstag den 21.10.2017 braucht wieder nicht gekocht zu werden!
Beim DRK Suppentag bieten wir frisch zubereitete Erbsensuppe an.
Unseren Stand finden Sie ab 10:30 Uhr am Edeka Aktiv Markt Differten.
Die Suppe können Sie direkt bei uns am Stand verzehren, aber auch selbstverständlich mit nach Hause nehmen (bitte ein eigenes Gefäß mitbringen!!!)
Der Preis für die Suppe beträgt 4,00 Euro für eine Portion ohne Wurst und 5,00 Euro für eine Portion mit Wurst..
Gerne bringen wir Ihnen die Suppe auch Zuhause vorbei!(nur in Differten, Friedrichweiler und Werbeln)
Vorbestellungen für den Suppen-Bring-Service, aber auch für die Abholung am Stand nehmen wir sehr gerne an unserer "Bestell-Hotline" unter
(0 68 34) 697 764 entgegen. Bitte auch den Anrufbeantworter besprechen (mit Rückrufnummer), ihre Bestellungen werden dann berücksichtigt.Telefonische Bestellungen werden bis Freitag 20.10.2017 um 20 Uhr entgegen genommen.
Wegen der stetig steigenden Nachfrage empfehlen wir die telefonische Vorbestellung und bitten um Verständnis dass die Suppe nur in begrenzter Menge verfügbar ist.
Der Erlös der Aktion ist für die Rotkreuzarbeit in Differten bestimmt.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-10-01



Auch unser Team vom DRK-Ortsverein Differten e.V. war mit dabei und übernahm mit 4 ehrenamtlichen Helfern den Sanitätsdienst während der Veranstaltung.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-09-25



Auch unser ehrenamtliches Team vom DRK-Ortsverein Differten e.V. war Teil vom Deutschen Roten Team bei Oktoberfest in Bous. Mit insgesamt Helfern unterstützten wir das Team vom DRK-Kreisverband Saarlouis.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-09-05



Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Zeltlager der Bereitschaften im DRK-Kreisverband Saarlouis statt. In diesem Jahr nahmen 5 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am Zeltlager sowie der Ausbildung und dem Helferfest teil.
Eine gelungene Veranstaltunghttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-28



Auch 3 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres DRK-Ortsverein Differten e.V. nahmen an der diesjährigen KFZ-Übungsfahrt teil. Hierbei diente unser Einsatzfahrzeug dem Team der Öffentlichkeitsarbeit als Transportmittel.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-16



Auch wir sind sehr erschüttert und betroffen über die Ereignisse der letzten Nacht. Wir wünschen dem verletzen Kollegen der Feuerwehr Werbeln eine schnelle Genesunghttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-13



950 Jahre Differten - DRK begleitete historischen Festumzug durch Differten

Am heutigen Sonntag stand mit dem großen historischen Festumzug der Höhepunkt des großen Jubiläums zum 950 jährigen Bestehen von Differten auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen folgten tausende Zuschauer dem aus mehr als 30 Gruppen bestehenden Umzug.
Natürlich waren auch diesmal wieder unsere fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Entlang der Zugstecke waren sie an insgesamt 4 Sanitätsposten verteilt, um an alle Punkte entlang der Wegstrecke schnell zu erreichen um helfen zu können.

Ebenfalls wurde der Festumzug durch einen Krankentransportwagen (KTW) begleitet, um auch den Zugteilnehmern im Bedarfsfall schnell helfen zu können. Insgesamt waren 14 Helferinnen und Helfer mit 1 Rettungswagen (RTW) 2 Krankentransportwagen (KTW) , 2 Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Einsatzleitfahrzeug (ELW1) im Einsatz.

Bereits vor dem Umzug unterstützten wir einige teilnehmende Gruppen des Festumzuges. Diese wurden durch uns mit den beiden MTW´s zum Aufstellort des Festumzuges geschuttlet.

Auch heute Nachmittag wurden wir wieder durch unsere Freunde vom DRK Ortsverein Wadgassen unterstützt. Hierfür nochmals ein ganz herzliches Dankeschön

Nach dem Umzug ging für unser Team vom DRK Differten der Sanitätsdienst beim Ausklang des Festwochenendes weiter. Aktuell dauert der Dienst noch an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement über das Jubiläumswochenende bedanken. Vielen Dank dass ihr Teil von unserem Deutschen Roten Team seid.
Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch an den Festausschuss, ohne den ein solch tolles Jubiläum niemals hätte stattfinden könne.

Saarland.de, Landkreis Saarlouis, Gemeinde Wadgassen, Differten, Saarland, Germany, 950 Jahre Differten, Deutsches Rotes Kreuz, DRK Saarland Pressestelle, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, DRK-Kreisverband Saarlouis,
_________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Fotos: DRK Differten
Redaktion: Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-13



950 Jahre Differten - DRK Im Einsatz bei der Differter Partynacht

Am gestrigen Samstagabend fand im Rahmen des 950 jährigen Jubiläums von Differten das nächste Highlight des Veranstaltungswochenendes statt. Bei der großen Differter Partynacht mit Fidelius, der Partyband Five4Fun und Die barmherzigen Plateausohlen wurde in der Bisttalhalle bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Besonders groß war die Freude über den Auftritt der barmherzigen Plateausohlen, deren Bandgeschichte eng mit Differten verknüpft ist.

Natürlich war auch während der Partynacht wieder unser ehrenamtliches Team im Einsatz um auch hier bei eventuell auftretenden Notfällen schnell und kompetent helfen zu können. Insgesamt waren 6 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Unterstützt wurden wir hierbei wieder durch 2 Kolleginnen vom DRK Ortsverein Wadgassen.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Plateausohlen für das tolle gemeinsame Foto.

Auch heute sind unsere fleißigen Helferinnen und Helfer wieder den ganzen Tag im Einsatz. Das große Highlight des heutigen Tages wird der große Festumzug am heutigen Nachmittag.

950 Jahre Differten, Gemeinde Wadgassen, Differten, Saarland, Germany, Saarland.de, Landkreis Saarlouis, Deutsches Rotes Kreuz, DRK Saarland Pressestelle, DRK-Kreisverband Saarlouis, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, 950 Jahre Differten - Die Barmherzigen Plateausohlen - Five4Fun,
______________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Fotos: Florian Kappel
Redaktion: Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-12



950 Jahre Differten - DRK begleitet historische Wanderung und Busrundfahrt

Am heutigen Vormittag ging das bunte Programm zum 950 jährigen Jubilüm von Differten weiter. Bereits um 09:00 Uhr startete an der Bisttalhalle die von Stefan Zender geführte historische Wanderung durch den Warndtwald.

Eine Stunde später, um 10:00 Uhr startete dann im bequemen Reisebus von Bisttalreisen unter dem Motto „Differten im Wandel der Zeit“ interessante Bustour durch unseren Ort. Neben der Schenking GmbH, Differten, dem „Tripser“, dem Differter Kindergarten/Grundschule, dem Schwimmbad mit der Sauna und der Kapelle am Waldrand war auch unsere DRK Begegnungsstätte einer der Haltepunkte bei der Bustour.

An allen Haltepunkten gab es interessante Informationen aus Vergangenheit und Gegenwart. An der DRK-Begegnungsstätte übernahm unser stellvertetender Bereitschaftsleiter Patrick Neumann die Führung durchs Haus und berichtete über den Wandel vom alten Pfarrhaus zur DRK Begegnungsstätte.
Sowohl die Bustour, als auch die historische Wanderung wurden durch je 2 ehrenamtliche Rotkreuzler begleitet, auch stand an der Bisttalhalle für Notfälle ein Krankentransportwagen bereit, um bei Notfällen unterstützend tätig werden zu können.Beide Touren endeten auch wieder an der Bisttalhalle. So hatten alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich bei unserem Team der Sozialarbeit mit der leckeren Lyonerpfanne aus der Rotkreuz-Küche zu stärken und gleichzeitig unsere ehrenamtliche Rotkreuzarbeit in Differten zu unterstützen.
An dieser Stelle möchten wir uns bereits ganz herzlich bei unseren Freunden vom DRK Ortsverein Wadgassen bedanken, welche uns tatkräftig bei den Sanitätsdiensten am Jubiläumswochenende unterstützen.
Auch bei der heutigen Abendveranstaltung: 950 Jahre Differten - Die Barmherzigen Plateausohlen - Five4Fun ist unser Team vom DRK Differten wieder dabei und übernimmt den Sanitätsdienst.

Deutsches Rotes Kreuz, DRK-Kreisverband Saarlouis, DRK Saarland Pressestelle, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, Saarland.de, Landkreis Saarlouis, Gemeinde Wadgassen, 950 Jahre Differten,
________________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V:
Fotos: Patrick Neumann, Florian Kappel
Redaktion: Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-12



950 Jahre Differten - Leckere Lyonerpfanne an unserem DRK-Stand an der Bisttalhalle

Auf gehts zur Bisttalhalle nach Differten :-)
Ab sofort gibt es am Stand vom DRK-Ortsverein Differten e.V. unsere leckere Lyonerpfanne für 5,50 Euro pro Portion.Unser ehrenamtliches Team freut sich auf Ihren Besuch

950 Jahre Differten, Gemeinde Wadgassen, Differten, Saarland, Germany

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-11



950 Jahre Differten - DRK leistet Sanitätsdienst beim Auftakt ins Jubiläumswochenende

Am heutigen Abend fanden in Differten die Auftaktveranstaltungen zum großen 950 jährigen Jubiläum von unserem Heimatort Differten statt. Mit der Einweihung des Dorfkreuzes und dem anschließenden Festkommers in der Bisttalhalle wurde das Festwochenende eröffnet. Unser ehrenamtliches Team vom DRK-Ortsverein Differten e.V. ist bei allen Veranstaltungen am Festwochenende dabei und übernimmt den Sanitätsdienst während der Veranstaltungen.

Deutsches Rotes Kreuz, Saarland.de, Landkreis Saarlouis, Gemeinde Wadgassen, 950 Jahre Differten, DRK-Kreisverband Saarlouis, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, DRK Saarland Pressestelle,
__________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V:
Fotos: Stefan Krieg
Redaktion: Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-08-06



Heute waren wir wieder Gastgeber für den DRK-Kreisverband Saarlouis. In unseren Räumlichkeiten fand das Modul Einsatz der Helfer/innen-Grundausbildung statt. Auch diesmal kümmerte sich das Team der Sozialarbeit um Sabine Krieg wieder um das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-07-24



Das Deutsche Rote Team vom DRK Ortsverein Differten sucht ehrenamtliche Verstärkung und Fördermitglieder

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Differten e,V. führt ab 25.07.2017 eine Fördermitgliederwerbung durch.
Während dieser Aktion werden Mitarbeiter des Roten Kreuzes in unserem Namen unseren Ortsteil begehen um neue Födermitglieder und ehrenamtliche Helfer/innen zu gewinnen.

Wichtige Hinweise dazu: Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes
- tragen offizielle Einsatzkleidung des Roten Kreuzes.
- können sich stets ausweisen.
- führen eine offizielle, von uns ausgestellte Vollmacht mit sich.
- werden KEIN Bargeld entgegennehmen

Fördermitglieder ermöglichen es uns, langfristig und nachhaltig für Menschen in unserer Gemeinde da zu sein. Um helfen zu können, sind wir als ehrenamtlicher und gemeinnütziger Ortsverein auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Darüber hinaus informieren die Werber/innen Sie gerne ausführlich über das breite Leistungsspektrum des Deutschen Roten Kreuzes.
Bei Rückfragen steht Ihnen unser 1. Vorsitzender Alfred Feit unter folgender Rufnummer gerne zur Verfügung: 0171/5696293

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-07-23



Eine tolle Aktion zum bevorstehenden Christophorustag. Auch ehrenamtliche Helfer unseres DRK-Ortsverein Differten e.V. waren in Saarlouis mit dabei und unterstützten das Team vom DRK-Kreisverband Saarlouis.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-07-01



Auf geht's zum Feuerwehrfest der Freiwillige Feuerwehr Differten an diesem Wochende

Auch in diesem Jahr laden unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Differten wieder zu ihrem traditionellen Sommerfest am Gerätehaus in Differten ein.
Auch in diesem Jahr findet die Eröffnung um 18:00 Uhr mit dem offiziellen Fassanstich statt.

Programmübersicht:

Samstag , den 01.07.2017

15.00 Junior Fire Hero
17.00 Kaffee und Kuchen
18.00 Schwenker und mehr...
19.00 Tanz in den Sommer mit DJ Mario und DJ Mo

Sonntag , den 02.07.2017

11.00 Frühschoppen
12.00 Pilzrahmschnitzel, Schwenker und mehr...
15.00 Spiel mit (Kinderspiele)
mit dem Kindergarten Differten
16.00 Kaffee und Kuchen

Änderungen vorbehalten

Unterstützen Sie die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Besuch auf dem Feuerwehrfest in Differtenhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-06-26



Am vergangenen Wochenende fand in unserer DRK Begegnungsstätte wieder ein Seminar vom DRK-Kreisverband Saarlouis statt. Aus unserem Ortsverein nahmen drei ehrenamtliche Helfer an der zweitägigen Grundausbildung Information und Kommunikation teil.
Ein besonderer Dank geht an Sabine Krieg und ihr Team. Sie kümmerten sich während des Wochenendes um die Verpflegung der Teilnehmer/innen und Referenten und verwöhnten diese mit ihren leckeren Speisen.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-05-17



Heute DRK Blutspende mit Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung in Differten

Heute Nachmittag findet in unserer Begegnungsstätte unser nächster Blutspendetermin gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst - West statt. Auch das Team der Stefan Morsch Stiftung ist diesmal wieder vor Ort und bietet die Möglichkeit sich typisieren zu lassen.

Unser Team freut sich auf ihren Besuch in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:30 in der DRK Begegnungsstätte in Differten hinter der Pfarrkirche.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-05-15



Auch in diesem Jahr waren unsere ehrenamtlichen Helfer wieder beim Wadgasser AbteiRace - Sommer-Biathlon im Einsatz und übernahmen den Sanitätsdienst gemeinsam mit unseren Kollegen vom DRK Ortsverein Wadgassen. Unterstützt wurden wir von den DRK Ortsvereinen Beaumarais, Hülzweiler, Elm, Ensdorf und Hüttersdorf.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bedanken. Auch bei unseren Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-05-14



Auch 3 ehrenamtliche Helfer waren beim DRK Aktionstag in Saarlouis mit dabei uns unterstützten das Team vom DRK-Kreisverband Saarlouis beim Verteilen von kostenlosem Kaffee an die Bevölkerung, bei der Verbandkastenaktion und den weiteren Angeboten rund um das Rote Kreuz.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-05-05



Dienstabend beim DRK Ortsverein Differten - Der Blutzucker in Theorie und Praxis

Am vergangen Mittwoch fand in unserer DRK-Begegnungsstätte wieder der wöchentliche Dienstabend unserer aktiven Bereitschaft statt.
Der Dienstabend stand unter dem Thema “Der Blutzucker in Theorie und Praxis“
Referent des Abends war unser stellvertretender Bereitschaftsleiter Florian Kappel. Nach einer theoretischen Einweisung ins Thema folgte anschließend auch das praktische Üben.
________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Differten e.V.
Fotos und Text:
Carsten Laurenthttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-04-30



12 neue BOS-Sprechfunker im DRK-Kreisverband Saarlouis - Wir gratulieren den neuen Sprechfunkern. Besonders gratulieren wir unserem stellvertretenden Bereitschaftsleiter Florian Kappel zur erfolgreichen Teilnahme.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-04-27



Auf geht's zum 43. Maifest unserer Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Werbeln. Am 30.04 und 01.05 am Feuerwehrgerätehaus in Werbeln.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-04-18



Der DRK Kreisverband Saarlouis hat seinen Abschlussbericht zum Sanitätsdienst auf dem Hoxberg veröffentlicht.

Mit fast 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war das Team aus den Ortsvereinen im Landkreis Saarlouis im Einsatz und leistete den Sanitätsdienst beim Motocross Südwest Cup.
Aus unserer Bereitschaft waren 5 Helfer mit dabei und verstärkten das Team vom DRK-Kreisverband Saarlouishttps://...

zum Beitrag