Wadgassen als Region - grossgemeinde wadgassen . großgemeinde wadgassen - gemeinde wadgassen - www.grossgemeinde-wadgassen.de . grossgemeinde-wadgassen.de | Differten | Friedrichweiler | Hostenbach | Wadgassen (Dorf) | Werbeln seit 1974 | private Website zur Gemeinde

 

 
 
 

 

Löschbezirk Wadgassen informiert...

Erstellt am: 2017-05-18



[externer Link]https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2017-01-31



Hallo Kameraden, ihr habt eine tolle Seite! Gerne geliked. Wir freuen uns über einen Gegenbesuch auf [externer Link]https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-07-16



Impressionen unserer Übung Technische Hilfe .

Ein Dank an Karsten und Pietro für die Ausarbeitung.https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-06-05



[externer Link]https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-03-20



Hier ein paar Impressionen der TH Übung Gruppe Mehrzweckzug mit den Kameraden der LB Hostenbach und Schaffhausenhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Volker Geber
Verabschiedung in die Altersabteilung

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Stefan Decker
Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Klaus Wilhelm
Beförderung zum Oberbrandmeister

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Marc Maringer
Beförderung zum Brandmeister

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Lennart Lillig
Beförderung zum Feuerwehrmann

zum Beitrag


Erstellt am: 2016-02-27



Am gestrigen Freitagabend führte die Gemeinde Wadgassen den diesjährigen Ehrungs- und Beförderungsabend durch. Auch für den Löschbezirk Wadgassen gab es Grund zu Feiern:

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-12-31



Der Lb. Wadgassen wünscht allen ein "Prosit Neujahr".

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-12-15



Der Löschbezirk Wadgassen wünscht allen "Frohe Weihnachten" und einen "Guten Rutsch".
Gleichzeitig möchten wir uns bei allen bedanken die uns 2015 unterstützt haben.

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-12-05



Time to say goodbye...
...am Freitag, 04.12.15, übergab der Löschbezirk Wadgassen seinen Pulveranhänger P250 an die Werkfeuerwehr des Stahlwerks Bous. 1968 von der Firma Total gebaut, diente dieser "große Feuerlöscher" nun fast 50 Jahre unserer Feuerwehr. Damals standen den Wehren noch nicht wie heute Fahrzeuge mit großem Wassertank zu Verfügung und die gerade fertig gewordene Autobahn verlangte nach schnell verfügbaren Löschmittel. Fahrzeugtechnik und Löschtaktik haben sich aber gewandelt, so dass man heute auch ohne Hydranten schnell und effizient Wasser und Schaum an der Einstzstelle hat. Daher hat sich die Wehr- und Löschbezirksführung zusammen mit der Gemeindeverwaltung dazu entschlossen, den P250 an die Werkfeuerwehr im benachbarten Bouser Stahlwerk abzugeben. Hier werden (und wurden erst kürzlich) große Mengen Löschpulver benötigt um Brände bekämpfen zu können. Leitung von Stahlwerk und Werkfeuerwehr dankten für dieses verfrühte Weihnachtsgeschenk, dass passend am Tag der heiligen Barbara (Schutzpatronin der Berg- und Hüttenarbeiter und der Feuerwehr) überreicht wurde. Die Gemeinde Wadgassen spart künftig die Inspektionskosten für dieses Gerät, kann es aber bei Bedarf umgehend alarmieren lassen. Eine vernünftige Entscheidung unter der Überschrift interkommunale Zusammenarbeit. Tschüß P250 und möglichst wenig Arbeit auf der anderen Saarseite!https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-11-29



Weihnachtsmarkt Wadgassen und der Lb. Wadgassen ist dabei.
Auch wenn es der Wettergott am heutigen Sonntag nicht so gut meint.

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-11-05



"Ausleuchten an der Einsatzstelle" war das Thema der Übung des Lb. Wadgassen am 04.11.2015. Ziel der Übungsleiter war unter anderem der Umgang und die Handhabung der sich hierfür im Löschbezirk befindlichen Mittel/Gerätschaften. So konnte neues erlernt und altes aufgefrischt werden.

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-10-22



Am Samstag den 17.10.2015 führte der Lbz. Wadgassen seinen Abschlusstest der Truppmannausbildung Teil 1 durch.
Die Prüfer konnten den Teilnehmern Lennert, Solenne, Yannik und Jonas für ihre erfolgreich abgeschlosse Truppmannausbildung Teil 1 gratulieren.

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-10-16



Löschbezirk Wadgassen übt ABC

Damit war natürlich nicht das Alphabet gemeint, sondern die Gefahren durch (A)tomare, (B)iologische und (C)hemische Gefahren an der Einsatzstelle. Um dieses umfangreiche Thema kompakt zu vermitteln, trafen sich die Kameraden Samstag 10.10.2015 zu einer Ganztagesübung. Um 10:00 Uhr begrüßte der Übungsleiter – Brandmeister Karsten Hübschen- die Teilnehmer und stellte in einem ersten Vortrag die Gefahren durch ABC-Stoffe an der Einsatzstelle vor. Anschließend wurde das Erkennen und die Kennzeichnung von Gefahrstoffen erläutert. Nach dem Mittagessen, welches uns durch das Küchenteam zubereitet wurde, erklärte Hauptfeuerwehrmann Florian Trampisch, das Abarbeiten eines ABC-Einsatzes nach der saarländischen Standardeinsatzregel. Im praktischen Teil wurde die Messtechnik und besondere Schutzausrüstung, die im Löschbezirk vorgehalten wird, vorgestellt. Höhepunkt am frühen Nachmittag war eine Einsatzübung, bei der ein Unfall mit Gefahrstoff und einer verletzten Person in einer Werkstatt angenommen wurde. Hier musste zunächst ein Gefahrenbereich mit Ein- und Ausgang gekennzeichnet werden. Anschließend wurde der Brandschutz aufgebaut und schnellstmöglich die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet. Die theoretischen Kenntnisse vom Vormittag konnten so in die Praxis umgesetzt werden. Bei der abschließenden Übungsbesprechung sprachen so wohl Ausbilder als auch Teilnehmer von einem gelungenen Tag, der allen Spaß gemacht hat. (ft)https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-09-06



Der Löschbezirk Wadgassen lädt ein zu seinem "Tag der offenen Tür & 112 jähriges Jubiläum".
Über Ihren Besuch freut sich die ganze Mannschaft.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Ihre Kameraden des LBZ Wadgassenhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-07-11



Der Löschbezirk gratuliert Annika und Tobias zur Hochzeithttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-06-13



Motorsägenlehrgang der Feuerwehren Gemeinde Wadgassen

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-04-19



Heute am späten Nachmittag wurden unsere Kameraden zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

Am Einsatzort angekommen fanden wir folgende Lage vor:
An einer Bierzapfanlage trat das Gas Co2 aus.
In den Kellerräumen befand sich eine hohe Konzentration Co2 in der Luft und war somit nur mit Pressluftatmer zugänglich.
Nachdem wir die Flasche aus dem Keller entfernt hatten, lüfteten wir den Keller und konnten die Räume wieder freigeben.

Wir danken der Polizeiinspektion Bous und dem DRK Rettungsdienst Saarlouis für die Absicherung Vorort.

Bilder: Rolf Ruppenthalhttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2015-04-03



Heute Morgen hieß es für die Kameraden der Löschbezirke früh aufstehen ... Selbst an einem Feiertag nehmen wir mit allen Löschbezirken der Großgemeinde Wadgassen an unserer Gemeindefunkübung teil.

Vielen Dank an alle Kameraden der Feuerwehr Wadgassen und wir wünschen allen Frohe Ostern.
Feuerwehr Hostenbach
Feuerwehr Schaffhausen
Freiwillige Feuerwehr Lbz. Differten
Feuerwehr Werbeln
Feuerwehr Friedrichweiler

zum Beitrag


Erstellt am: 2014-12-12



Wir feiern heute unseren Jahresabschluss und freuen uns über unsere neuen Softshell Jacken.

Und ja wir konzentrieren uns weiterhin eher darauf mit Wasser zu schießen 😜https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2014-11-29



Die Feuerwehr freut sich auf Euren Besuch auf dem Wadgasser Weihnachtsmarkt!!👍https://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2014-11-27



Die Kameraden testen Ihre Fitness in der Atemschutzübungsanlagehttps://...

zum Beitrag


Erstellt am: 2014-11-14



Wer viel arbeitet, darf auch feiern! Der Löschbezirk Wadgassen beim Helferfest 2014https://...

zum Beitrag